Nach einer einjährigen Pause fand am 16.11.2024 der Crosslauf des TSV Obervorschütz wieder in gewohntem Terrain in Gudensberg beim Schwimmbad statt. Umso schöner, da es einer der wenigen verbliebenen Crossläufe in der Region ist. Die 1200 m lange Runde führte zunächst im Wald auf einem schmalen Trail bergauf, auf der Kuppe einen Feldweg entlang und schließlich über eine Wiese wieder bergab. Der Kurs musste dabei von Männern wie Frauen viermal durchlaufen werden.
Im Damenrennen wurde das Laufteam von Sara Ring und Sabine Bergmann vertreten. Direkt mit dem Startschuss ging es hier zur Sache und das Feld wurde schnell auseinandergezogen, sodass alle ihren eigenen Rhythmus finden mussten, um die anspruchsvolle Strecke zu bewältigen. Sara kam als Gesamtzweite hinter Carla Habighorst in einer Zeit von 22:30 min ins Ziel und gewann damit die Altersklasse W30 deutlich. Sabine erreichte das Ziel nach 29:31 min als Erste der W55.
Bei den Männern ging es die erste halbe Runde taktisch und gemächlich zu, bevor Laufteam Athlet Lukas Menke mit einer energischen Tempoverschärfung das Feld sprengte. Wohl auch, um starken Mittelstrecklern wie Jonas Kilian direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Diesem Antritt konnte nur Vereinskamerad Tom Ring folgen und die beiden feierten schließlich auch einen Doppelsieg, der sie positiv in Richtung deutsche Meisterschaften im Crosslauf am nächsten Wochenende blicken lässt (Tom 1. M35 in 17:16 min und Lukas 1. M30 in 17:33 min). In der Männerhauptklasse freute sich Marlon Schott, dass er nach einer Verletzungspause mit dem Crosslauf einen guten Trainingsreiz setzen konnte. Mit seiner Zielzeit von 18:51 min war er über eine Minute schneller als bei seinem letzten Start auf derselben Strecke, was die positive Trainingsentwicklung verdeutlich. Das großartige Laufteam Ergebnis komplettierte Florian Böttcher (20:45 min) als souveräner Sieger der Altersklasse M40 mit über einer Minute Vorsprung.
Nachdem der Crosslauf 2023 aufgrund von Personalmangel ausfallen musste, waren sich nach dem Rennen alle Helfer einig, dass es unbedingt auch 2025 wieder einen Crosslauf in Gudensberg geben soll. Wir bedanken uns für dieses Engagement und kommen gerne wieder.
Comentários