top of page

DM Langstrecke in Hamburg

Aktualisiert: vor 12 Minuten

Bei den deutschen Meisterschaften im Langstreckenlauf auf der Jahnkampfbahn in Hamburg wurde das Laufteam Kassel von Tom Ring und Aaron Hermenau vertreten.


Den Anfang aus Kasseler Sicht machte Tom im Rennen der M35-M45 über 5000 m. Nach einem verhaltenen ersten Kilometer übernahm Martin William die Führung und führte ein Hauptfeld von 14 Athleten in gleichmäßigem Tempo zu einer Durchgangszeit von 9:15 min bei 3000 m.  Tom nahm den angenehmen Rhythmus dankend an und positionierte sich in hinteren Teil der Gruppe. Als die späteren Sieger Ralf Ulmer und Danny Schneider sich an die Spitze setzten, wurde die Gruppe schnell auseinandergezogen. Zunächst schloss Tom die Lücken klug, aber das verschärfte Tempo gerade auf den letzten 1000 m war dann letztlich zu hoch, um noch entscheidende Akzente zu setzen. Im Ziel blieb die Uhr bei 15:26,94 min stehen, was Platz sieben in der Altersklasse M35 bedeutet. Für das erste Bahnrennen seit drei Jahren eine zufriedenstellende Leistung und die erste Reaktion im Ziel dazu: „Ich will nochmal, das hat so viel Spaß gemacht hier zu laufen“ dient nun als Motivation für die weitere Saison.




Das Rennen der U20 eine Stunde später begann als klassisches Meisterschaftsrennen. Trotz vieler starker Meldezeiten wollte niemand so recht für Tempo sorgen, sodass das gesamte Feld zusammenblieb. Während einige Athleten sich dadurch in vierter Reihe außen auf Bahn zwei wiederfanden oder sich durch übermäßigen Ellbogeneinsatz Platz zu verschaffen versuchten, sparte Aaron am Ende des Feldes auf der Innenbahn Kräfte und ging unnötigen Rangeleien aus dem Weg. Die 3000 m Marke wurde nach 9:33 min passiert, bevor das Rennen vier Runden vor Schluss durch eine harte Tempoverschärfung von Elias Koller richtig eröffnet wurde. Aaron fand sich in der dritten Gruppe wieder und versuchte ab 800 m vor dem Ziel noch einmal selbst die

Initiative zu ergreifen. Ein starker letzter Kilometer in 2:53 min brachte ihm Platz 10 in einer Zeit von 15:25,43 min. Aaron zeigte sich zufrieden mit dem Resultat, insbesondere da es „nur mal schnell zwischen den Abiturprüfungen“ eingeschoben war.



Text: Tom Ring

Fotos: Frank Hermenau

 



Comments


bottom of page