Während auf den Straßen Kassels aufgrund des Kassel Marathons mehrere tausend Sportlerinnen und Sportler auf unterschiedlichen Distanzen unterwegs waren, ging es für vier Läuferinnen und Läufer des Laufteams bei dem 10. PSD Bank Halbmarathon in Hamburg im Rahmen der Deutschen Meisterschaft an den Start. Insgesamt 490 Teilnehmerinnen (143) und Teilnehmer (347) nahmen an der Deutschen Meisterschaft teil. Hinzu kamen noch weitere Läuferinnen und Läufer, die die Halbmarathondistanz absolviert haben.
Bastian Mrochen lief wie ein Uhrwerk und erreichte als 12. nach 1:06:07 das Ziel. Nach einem konservativen ersten Rennabschnitt steigerte er das Tempo und konnte auf dem letzten Kilometer seinen letzten Konkurrenten in der U23 abhängen. Ab sofort darf er sich Deutscher Meister im Halbmarathon U23 nennen! Auch Dario Ernst lieferte eine starke Performance und überquerte nach 1:10:33 als 67. die Ziellinie. Danach zeigte sich selbst überrascht, dass kurz nach Ende der Triathlon-Bundesligasaison trotz einer eher durchwachsenen Vorbereitung eine Verbesserung seiner Bestzeit aus dem Frühjahr um knapp 45 Sekunden möglich war.
Nachdem sie in Venlo erst eine neue persönliche Bestzeit (1:23:15) gelaufen ist und obwohl sie nicht ganz fit war, konnte Laura Stuhldreyer auf der flachen Hamburger Strecke ihre persönliche Bestzeit auf 1:22:41 verbessern und sicherte sich in ihrer Altersklasse W35 die Bronzemedaille! Bei den Frauen landete sie insgesamt auf Platz 40. Auch für Christina Ewald, die sich derzeit mitten in der Vorbereitung auf ihren ersten Marathon befindet, lief es von Anfang an absolut rund. Sie hatte geplant auf PB zu gehen und wollte die 1:30 anpeilen. Bereits kurz nach dem Start merkte sie, dass es ein guter Tag ist und konnte das Tempo anziehen. Vermutlich haben die vielen Kilometer der letzten Wochen einen großen Teil dazu beigetragen. Mit einer Verbesserung von 4:51 Minuten im Vergleich zum Halbmarathon in Hannover im April 2024 (1:32:24) konnte sie sich ebenfalls über eine neue Bestzeit mit 1:27:33 freuen und erreichte als 58. Frau das Ziel.
Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen herausragenden Leistungen!
Comments